Bericht aus der Sitzung des Gemeinderats am 28.11.2023

Was lange währt, .

Vor einigen Jahren hatte der damalige stellvertretende Vorsitzende des ortsgeschichtlichen Vereins, Herr Dr. Michael Geyer bei der Hauptversammlung des Vereins einen Vortrag über die Entstehung der englischen Gärten und dabei auch über die Geschichte unseres Schlossparks gehalten. Dabei wurden einige Bilder des Parks gezeigt, auf denen sichtbar war, dass Bedarf für Nachpflanzungen von Bäumen bestand. Auf einer Nachsitzung im El Greco, mit unserem damaligen Ortsbaumeister Jo Lang entstand dann die Idee, dieses Thema anzugehen, um den Park für zukünftige Generationen zu erhalten. Der Gemeinderat hatte dann ein sogenanntes Parkpflegewerk für knapp 48.000 Euro bei einem Büro in Auftrag gegeben. Dieses Parkpflegewerk wurde dem Gemeinderat vorgestellt und dann eine Zielplanung erarbeitet. Der Maßnahmenkatalog wurde nun vom Gemeinderat beschlossen.
Bei der umfangreichen Recherche zur Historie des Parks wurden verschiedene Zeitschienen gefunden. Im Wesentlichen fußt der Park auf einer qualitätvollen Phase Mitte des 19. Jahrhunderts. Es gab einen kleinteilig gestalteten Blumengarten, den Hofraum mit Brunnen und Blumenbeete, einen natürlich angelegten Landschaftsteil im Norden und Osten des Schlosses und dem kleinräumigeren Landschaftsgarten im Osten, der sich durch Wegschleifen mit rhythmisch eingefügten Rondellen charakterisiert. Diese wesentlichen Entwurfselemente des 19. Jahrhunderts gilt es jetzt wieder zu stärken.

Für die Umsetzung der geplanten Maßnahmen werden ca. 2,43 Mio. Euro geschätzt. Die Kosten beinhalten auch den von der CDU-Fraktion beantragten Spielplatz. Die genannten Maßnahmen werden sich allerdings über einen Zeitraum von mindestens 10 bis 15 Jahren erstrecken. Es werden immer wieder einzelne Abschnitte gesondert betrachtet und dann auch vom Gemeinderat priorisiert und je nach Haushaltslage die notwendigen Mittel bereitgestellt. Wir freuen uns diese wichtige Maßnahme angestoßen zu haben. Der Schlosspark mitten im Ort ist weit über Hemmingen hinaus eine Besonderheit. Es gilt mit dem Maßnahmenkatalog den Park für die kommenden Generationen zu erhalten. Alle Maßnahmen sind auch mit den Eigentümern, der Familie Varnbühler abgestimmt.

Walter Bauer

« Anträge der CDU-Fraktion Interkommunales Gewerbegebiet »