Liebe Hemmingerinnen und Hemminger,

wir wollen Ihnen unser Kandidatenteam für die Kommunalwahl am 26. Mai und die kommunalpolitischen Schwerpunkte der nächsten Jahre vorstellen. Unser erklärtes Ziel ist es seit jeher, Hemmingen als lebens- und liebenswerte Heimat für alle Einwohner zu gestalten. Bei unseren Entscheidungen gehen wir nicht ideologisch vor, sondern lassen uns von Werten leiten.

Zunächst ist hier die Nachhaltigkeit zu nennen. Darunter verstehen wir, dass insbesondere die langfristigen Wirkungen von Beschlüssen bedacht werden müssen. Verbindlichkeiten und Festlegungen schränken den künftigen Handlungsspielraum ein. Wir wollen, dass auch die kommenden Generationen Gestaltungsmöglichkeiten haben. Dazu sind langfristige Entscheidungen gut vorzubereiten und rechtzeitig herbeizuführen. Aber nicht jede gute Idee muss auch gleich umgesetzt werden.

Uns liegt Unabhängigkeit am Herzen. Wir Hemminger können unser Zusammenleben selbst gestalten – das geschieht beispielhaft in unseren vielen Vereinen und Initiativen. Der Anstoß geht dabei immer von den Bürgerinnen und Bürgern aus. Wir trauen ihnen zu, ihr Leben eigenständig zu ordnen und denken nicht, dass der Staat für das persönliche Lebensglück zuständig ist oder seine Bürger erziehen muss. Die Gemeinde ist für hoheitliche Aufgaben zuständig und unterstützt die Bürgerschaft dort, wo es notwendig und förderlich ist oder alle von den Entscheidungen betroffen sind.

Wichtig ist dabei das Verhältnis zwischen dem Aufwand, den alle tragen, und dem Nutzen, der oft nur Teilen der Bevölkerung zu Gute kommt. Das führt auch zu unpopulären Entscheidungen. Wir tragen diese mit, weil wir uns in der Verantwortung für alle sehen und nicht als Interessenvertreter einzelner Gruppen verstehen.

Nicht zuletzt ist unser Engagement für die Hemminger Bürgerschaft von Zuversicht geprägt. In der Vergangenheit ist es uns gelungen, Mehrheiten für gute Entscheidungen im Gemeinderat zu bekommen. Hemmingen hat aktive Bürgerinnen und Bürger, steht wirtschaftlich gut da und ist ein l(i)ebenswerter Ort. Damit dies so bleibt, brauchen wir Ihre Stimme am 26. Mai 2019.

Download der Broschüre zur Kommunalwahl 2019