Die CDU-Fraktion im Gemeinderat stellt folgende Anträge: „Alte Sporthalle“ Seedammhalle, Überdachung der Tribüne des Werner Fuchs Sportplatzes mit Fotovoltaik, Streichung des Postens des 3. stellvertretenden Bürgermeisters, Kündigung des Vertrags mit dem aktuellen Gutachterausschuss

Antrag 1:
„Alte Sporthalle“ Seedammhalle
Die Verwaltung wird beauftragt, die gestoppten Planungen für die Sanierung der Seedamm-Halle wieder aufzunehmen. Die CDU-Fraktion hatte 2021 beantragt, die begonnenen Planungen für die Sanierung der alten Sporthalle zu stoppen. Es gab Unsicherheiten bzgl. der wirtschaftlichen Entwicklung auf Grund der Corona-Maßnahmen und Ungewissheit über die finanziellen Auswirkungen auf unseren Gemeindehaushalt. Außerdem war von Kreditaufnahmen zur Finanzierung unserer Investitionen die Rede. Des Weiteren war das Bauamt mit dem Bau und den Planungen für Bauhof und KITA Laurentiusstraße ausgelastet. Gemeinsam mit Teilen der Freie- Wähler-Fraktion wurde deshalb ein Stopp der Planungen beschlossen
Begründung
Die Situation hat sich nun geändert. Die finanziellen Folgen der Corona-Schutzmaßnahmen waren weniger negativ als befürchtet. Auch entwickeln sich der Gewerbesteuereinnahmen sehr positiv. Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen Bauhof und KITA Laurentiusstraße hat sich auch die Lage im Bauamt wieder entspannt. Außerdem befindet sich die Bau- Konjunktur auf Talfahrt, sodass wir uns mit unserer Sanierung antizyklisch verhalten und Arbeitsplätze sichern.

Antrag 2:
Überdachung der Tribüne des Werner Fuchs Sportplatzes mit Fotovoltaik
Die Sanierung des Rasenplatzes ist im Gange, in diesem Zuge werden sicherlich auch die Stehstufen an der Südseite des Platzes mit geringem finanziellem Aufwand „aufgehübscht“. Die Verwaltung möge prüfen, inwieweit die Überdachung dieser Stehstufen mit Fotovoltaik-Elementen möglich ist. Dies kann auch durch die Einbeziehung von Investoren durchgeführt werden.
Ebenfalls zu beachten sind Möglichkeiten der Energiespeicherung, sodass im Idealfall mit eigenem Strom der Sportplatz im Trainingsbetrieb beleuchtet werden kann.

Antrag 3:
Streichung des Postens des 3. stellvertretenden Bürgermeisters
Wir beantragen die Streichung des Postens des 3. Stellvertretenden Bürgermeisters.
Begründung:
Erfolgt mündlich

Antrag 4:
Kündigung des Vertrags mit dem aktuellen Gutachterausschuss
Wir beantragen die Kündigung des Vertrags mit dem Gutachterausschuss Strohgäu zum 31.12.2024.
Begründung:
Erfolgt mündlich

CDU-Fraktion

« Bericht vom Waldbegang Parkpflegewerk: Parkerhalt für nachfolgende Generationen »