Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein traf sich der Gemeinderat am 13.10.2023 zum regelmäßig stattfindenden Waldbegang. Mit dabei unser Revierförster Steffen Frank und der neue Leiter der Abteilung Wald am Landratsamt Ludwigsburg, Herr Dr. Boden.

Mit dabei dieses Mal auch Frau Modi vom Naturkindergarten Buschpfad, die uns zunächst die Lagerstelle des Kindergartens in der Nähe der Waldhütte zeigte. Danach liefen wir zum Bauwagen am Waldrand auf der Nordseite des Zeilwaldes. Der Kindergarten ist nun ca. ein Jahr in Betrieb. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat sich der Betrieb eingespielt und die Gruppe ist voll belegt.
Anschließend liefen wir eine große Runde durch den Zeil- und Spitzenwald und Herr Frank erläuterte uns die Situation unseres Waldes anhand verschiedener Waldbilder. Naturverjüngung von Eichen und Buchen, aber auch Anpflanzungen von Hybrid-Nüssen.

Ständiges Thema schon seit vielen Jahren beim Waldbegang ist der Klimawandel und die Auswirkungen auf unseren Wald. Die Forstverwaltung versucht durch das Anpflanzen von verschiedenen Baumarten wie Kirsche, Douglasie, Nussbäume oder auch diverse Zedernarten aus dem Mittelmeerraum neben den Hauptbaumarten Eiche und Buche das Risiko zu streuen. Letztlich wissen auch die Fachleute nicht, wie die Bäume in 100 Jahren mit den dann herrschenden Wetter- und Klimaverhältnissen zurechtkommen.
An einem solchen Nachmittag bleiben aber auch bei mir einige Fragen offen. Die Meteorologen schaffen es nicht, länger als eine Woche das Wetter seriös vorherzusagen, aber die Klimaforscher wissen heute schon, wie das Klima im Jahr 2100 ist. Ist es tatsächlich der Weisheit letzter Schluss, das Vermeiden von CO2 über alles zu stellen? Müssen wir tatsächlich unsere Industrie ins Ausland verlagern und unsere Arbeitsplätze abbauen? Für mich bleiben nach einem interessanten Waldbegang mehr Fragen offen, als welche beantwortet wurden.

Walter Bauer, CDU-Fraktionsvorsitzender

« Glemstalschule – es geht voran Anträge der CDU-Fraktion »