Neben der normalen Gemeinderatsarbeit sind einzelne Gemeinderäte auch noch in verschiedenen Zweckverbänden wie Abwasser, Nebenbahn, GVV, Wasserversorgung usw. vertreten. Es ist auch immer wieder eine interessante Gelegenheit, sich mit den Gemeinderäten der anderen Kommunen auszutauschen.

Aber zum Thema: Zweckverband Strohgäuwasserversorgung: Wir versuchen für die Gemeinden des Zweckverbandes: Korntal-Münchingen, Ditzingen, Hemmingen, Eberdingen einen möglichst hohen Anteil Wasser aus eigener Quelle bereitzustellen. Verträge mit der Landeswasserversorgung (Wasser aus dem Donauried) und der Bodenseewasserversorgung sichern die Verfügbarkeit und die gleichbleibend hohe Qualität des Lebensmittels Nr.1 ab.

Hier einige Daten und Fakten: Die Länge des Verteilnetzes (ohne Ortsnetze) beträgt ca. 35 km, damit werden die 6 Hochbehälter mit einem Volumen von mehr als 10.000 m³ über 7 Pumpwerke versorgt. Davon werden ca. 900.000 m³ bei der Landeswasserversorgung, 150.000 m³ bei der Bodenseewasser, 150.000 m³ von der Netze BW und 650.000 m³ durch die eigenen Quellen im Strudelbachtal gewonnen. Der Umsatz beträgt ca. 2,5 Mio. Euro, der zum überwiegenden Teil in den Betrieb, Erneuerungen, Modernisierungen, Abschreibungen und Rücklagen gesteckt wird.

Es zeigt sich, dass die Schüttung der Quelle leider zurückgeht. Einige Indizien deuteten darauf hin, dass in unmittelbarer Umgebung der Quelle weitere Wasservorkommen zu erwarten sind. Diese sollten in Probebohrungen verifiziert und bestätigt werden. Die Bohrungen wurden im Laufe des letzten Jahres durchgeführt, leider mit dem ernüchternden Resultat, dass anstelle neuer Quellen, die geförderten Bohrkerne absolut trocken waren und an den vermuteten Stellen keine neuen Trinkwasservorräte erschlossen werden können. Eine etwas aufwändigere Chance besteht noch am Ortsrand von Eberdingen. Ob hier Probebohrungen durchgeführt werden, wird in nächster Zukunft beschlossen. Wir würden das Vorhaben unterstützen. Weiterhin sollen alle möglichen Standorte mit Photovoltaik-Anlagen versehen werden. Hier ergibt sich eine schnelle Amortisation des Invests. Geprüft wurden an den Standorten auch Kleinwindkraftanlagen, die sich allerdings wirtschaftlich nicht rechnen.

Bleibt festzuhalten: Unsere Wasserqualität ist hervorragend, die letzten, trockenen Jahre haben auch die Schüttung der Quelle negativ beeinflusst, sodass ein sorgsamer Umgang mit der Ressource Trinkwasser für alle Bürger selbstverständlich sein sollte.

Ausblick: Baumpflanzaktion und Flurputz im März 2024. Termine siehe hier.

Für die CDU-Fraktion
Wilfried Gentner

« Haushaltsrede der CDU-Fraktion Nominierungsversammlung zur Aufstellung der Kandidaten für die Gemeinderatswahl »