Am vergangenen Freitag, 23. Februar 2024 fand die Nominierungsversammlung des CDU-Ortsverbands Hemmingen zur Aufstellung der Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 statt.

Einmal mehr ist es gelungen, 18 Personen für eine Kandidatur auf der Liste der CDU zu gewinnen. Dass die Kandidatensuche nicht mehr ganz so leicht wie in den Vorjahren verläuft, musste dennoch auch der Ortsverband Hemmingen feststellen. „In den letzten Monaten wurden viele Gespräche betreffend einer Kandidatur geführt, nicht selten war die Resonanz verhalten. Ein Engagement im Gemeinderat und damit in der Politik konnten sich viele Gesprächspartner schlicht nicht vorstellen“, so der Vorsitzende Wilfried Gentner am Freitagabend zu den rund 20 anwesenden Personen. Weiter fügte er hinzu: „Zehntausende Menschen demonstrieren auf den Straßen vermeintlich für Demokratie. In der Realität sieht es leider anders aus. Wenn es zum Schwur kommt, sich an der Demokratie aktiv zu beteiligen, sieht es leider bescheidener aus. Umso mehr freut es uns, kompetente Menschen, denen der Ort wirklich am Herzen liegt, für unsere Liste gefunden zu haben.“

Unter Leitung von Claudia Thannheimer, CDU-Kreisvorstandsmitglied aus dem benachbarten Markgröningen, wurde nach Vorstellung der einzelnen Bewerber in geheimer Wahl abgestimmt und über die Reihenfolge der Kandidaten entschieden. Angeführt wird die Liste von den fünf derzeit im Amt befindlichen Gemeinderäten (Platz 1 bis 5), es folgen auf den Plätzen 6 bis 18 die Kandidatinnen und Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge. Die amtierenden Gemeinderäte Jürgen Arnold und Steffen Silber treten 2024 nicht erneut zur Wahl an.

Angesichts eines Durchschnittsalters von 44 Jahren und acht Kandidatinnen und Kandidaten im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, konnte die Liste im Vergleich zu den Vorjahren nochmals deutlich verjüngt werden. Vom Auszubildenden über den Entwicklungsingenieur bis hin zum Rentner sind zudem die unterschiedlichsten Berufsgruppen, Qualifikationen und Lebensbereiche abgebildet.

Die Kandidaten werden nun das Wahlprogramm erarbeiten und dabei ihre Ideen betreffend Hemmingen einbringen und austauschen. (tk)

Die Kandidatinnen und Kandidaten im Überblick

1. Walter Bauer
  2. Ute Freitag